Adventzeit wird „bodenständig & vielfältig“

Wer die Tage bis Weihnachten jetzt schon zählt, auf den warten stimmungsvolle Adventmärkte in ganz Niederösterreich. Das Bundesland präsentiert sich laut Niederösterreich Werbung heuer „bodenständig und vielfältig“.

Der „Advent in der Johannesbachklamm“ in der Gemeinde Würflach (Bezirk Neunkirchen) gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in ganz Niederösterreich. Ein Besuch in der traumhaften Naturkulisse lässt schnell besinnliche Vorweihnachtsstimmung aufkommen. Die größte Attraktion ist aber sicherlich der 20 Meter hohe Christbaum, der mit überdimensionalen Kerzen, Kugeln, Zuckerl, und Packerl aufgeputzt wird. Ein Geheimtipp ist der „Advent in der Johannesbachklamm“ von 7. bis 10. Dezember aber schon lange nicht mehr – jährlich wollen sich immer mehr Besucher den besonderen Adventzauber nicht entgehen lassen.

Adventmarkt in einer Weinviertler Kellergasse

Weinviertel Tourismus/Astrid Bartl

Vorweihnachtszeit in den Weinviertler Kellergassen

„Flammende Weihnacht“ und „tierischer“ Advent

Wo Most und Eisen glühen erfreuen sich Besucher der „Flammenden Weihnacht“ im Mostviertel an Licht- und Feuerspektakeln. Sechs Mostviertler Adventmärkte laden ab 2. Dezember mit leuchtendem Programm in Schlösser, Schmieden, Stifte und Klöster. Beim „Weinviertler Advent“ erwartet die Besucher jede Menge Brauchtum und Kunsthandwerk. Viele festlich geschmückte Kellergassen locken bereits ab 25. November mit warmem Punsch und selbstgebackenen Vanillekipferl.

Ein „tierischer“ Advent erwartet die Kinder im Naturpark Hohe Wand (Bezirk Wiener Neustadt). Am 8. Dezember freuen sich die Tiere vom Streichelzoo auf zahlreiche Kuscheleinheiten, bevor es mit den Lamas an der Leine zur Hirschfütterung geht. Nach einer kleinen Stärkung am Lagerfeuer kommt der Nikolaus vorbei – mit im Gepäck hat er die eine oder andere süße Überraschung.

Schloss Grafenegg

Grafenegg

Adventmarkt in Schloss Grafenegg

Ausflug ins imperiale Mittelalter

Wer Lust hat auf ein „imperiales Weihnachtserlebnis“, sollte dem Adventmarkt im Marchfelder Schlösserreich einen Besuch abstatten: In Schloss Hof, Niederweiden, Eckartsau, Marchegg und Orth (alle Bezirk Gänserndorf) startete die Vorweihnachtszeit bereits am 18. November. Ein buntes Programm für die gesamte Familie wird geboten.

Der „Waldviertler Christkindlmarkt“ im Renaissanceschloss Rosenburg (Bezirk Horn) öffnet am 25. November seine Türen und gleicht einer Zeitreise ins weihnachtliche Mittelalter. Auch der Grafenegger Advent (Bezirk Krems) von 7. bis 10. Dezember gilt als besonders stimmungsvoll und bringt nicht nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.

Links: