Zweite Donaubrücke bei Mauthausen fix

An der Grenze zu Oberösterreich wird es künftig zwei Donaubrücken geben: Einerseits die schon vorhandene Donaubrücke Mauthausen, die saniert wird, als auch eine neue, die östlich davon gebaut werden soll.

Auf niederösterreichischer Seite der Donaubrücke Mauthausen erlangten die Ortsteile Pyburg und Windpassing (Bezirk Amstetten) traurige Berühmtheit wegen der endlosen Staus, die es dort regelmäßig gab. Deswegen wurde eine Umfahrung gebaut, die vor wenigen Wochen eröffnet wurde. Jetzt folgt der nächste Schritt.

„Wir haben uns darauf verständigt, dass es eine zweite Donaubrücke braucht“, berichtete am Freitag Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) von einer Einigung mit ihrem oberösterreichischen Amtskollegen Thomas Stelzer (ÖVP), dadurch soll der Wirtschaftsstandort im Mostviertel abgesichert und eine Entlastung der Pendlerinnen und Pendler erreicht werden.

Grafik neue Brücke Mauthausen

Land NÖ

Die neue Brücke soll östlich der bestehenden gebaut werden

Baubeginn 2024 geplant

Die bestehende Brücke wird wie geplant nächstes Jahr generalsaniert, sie soll dauerhaft bestehen bleiben. Östlich davon wird die neue Brücke entstehen, 2020/2021 will man das Projekt zur Umweltverträglich als Baubeginn ist 2024 geplant.

Links: