Schwere Nötigung: Vier Männer ausgeforscht

Jene vier Männer, die im Sommer eine Frau mit Vergewaltigung bedroht haben sollen, sind ausgeforscht worden. Erst am Montag veröffentlichte die Polizei Fotos der Verdächtigen, nachdem die Ermittlungen bislang erfolglos waren.

Die Identitäten und die Wohnadressen der vier Männer seien bekannt, erklärte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Dienstag. Die Beschuldigten würden jetzt einvernommen. Festnahmen seien vorerst nicht erfolgt. Wie die Beschuldigten konkret ausgeforscht wurden, dazu wollte sich Habitzl nicht äußern.

Den Männern wird schwere Nötigung vorgeworfen. Mitte Juni ließ sich eine Frau an einem See in Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling) oben ohne sonnen. Die vier Männer, die offenbar zufällig vorbeikamen, fühlten sich davon gestört und umringten die Frau und ihren Begleiter.

Verfassungsschutz ermittelt

Nach einer kurzen Diskussion drohten sie den beiden damit, die Frau zu vergewaltigen, sollte sich diese ihr T-Shirt nicht sofort wieder anziehen. Ein Mann hätte zudem auch versucht, den Begleiter der Frau durch einen Fußtritt eine Felswand hinunterzustoßen. Der Mann konnte allerdings rechtzeitig ausweichen.

Seit Oktober untersuchte das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung den Vorfall. Weil die Ermittlungen zuletzt erfolglos waren, bat die Polizei am Montag um Hinweise aus der Bevölkerung und veröffentliche die Fotos der mutmaßlichen Täter - mehr dazu in Vergewaltigung angedroht: Vier Männer gesucht (noe.ORF.at; 20.11.2017).