Bankomat beim VAZ St. Pölten gesprengt

In der Nacht auf Donnerstag ist beim Veranstaltungszentrum (VAZ) in St. Pölten ein Bankomat gesprengt worden. Die Polizei konnte vier Tatverdächtige festnehmen. Sie standen bereits „im Fokus der Ermittlungen“.

Die Täter leiteten gegen 3.00 Uhr Gas in den Bankomaten ein, der sich beim Eingang des VAZ befindet. Der Außenbereich und auch der Kassabereich im Inneren wurden durch die Sprengung stark beschädigt. Im Zuge der Fahndung wurden die Tatverdächtigen, vier rumänische Staatsbürger, festgenommen. „Derzeit laufen die Einvernahmen, wobei auch Dolmetscher im Einsatz sind“, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at.

In Niederösterreich sind laut Polizei derzeit mehrere Tätergruppen aktiv, die es auf Bankomaten abgesehen haben. „Es gibt eine rumänische, eine tschechische Tätergruppe, aber auch Österreicher, die aber schon überführt worden sind. So sind die jetzigen Verdächtigen schon im Fokus unserer Ermittlungen gestanden“, sagt Baumschlager.

Die gesicherten Spuren vom Tatort beim VAZ in St. Pölten werden nun mit Spuren von anderen Tatorten verglichen - u.a. mit jenen von Traismauer (Bezirk St. Pölten), wo Ende August ein Bankomat gesprengt worden war - mehr dazu in Unbekannte sprengten Bankomat.

Links: