Zweierteam leitet ab sofort Redaktion der NÖN

An der Spitze der Redaktion der „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) kommt es erneut zu einem Wechsel. Wegen einer akuten Erkrankung von Chefredakteur Karl Ettinger übernehmen Daniel Lohninger und Walter Fahrnberger.

Ab sofort übernehme ein Zweierteam die Leitung der Redaktion, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung der „NÖN“. Walter Fahrnberger werde sich auf Organisatorisches und die Landeszeitung konzentrieren, Daniel Lohninger auf die Leitung, Organisation und Unterstützung der Lokalredaktionen. Die beiden 43-Jährigen waren bisher stellvertretende Chefredakteure und sind seit mehr als 20 Jahren in der „NÖN“-Redaktion tätig.

Grund für den Wechsel ist eine akut gewordene Erkrankung von Chefredakteur Karl Ettinger, „die eine längere Schonung erforderlich macht“, hieß es. Ettinger übernahm die Redaktion Anfang Oktober - mehr dazu in Karl Ettinger neuer NÖN-Chefredakteur (noe.ORF.at; 30.8.2017).

Fahrnberger und Lohninger

NÖN

Walter Fahrnberger und Daniel Lohninger leiten ab sofort die Redaktion

Walterskirchen: „Übergabe früher als geplant“

Herausgeberin Gudula Walterskirchen und Geschäftsführer Friedrich Dungl erachteten die Entscheidung als „notwendig und wichtig im Sinne einer guten Zukunft Ettingers, der Redaktion und des gesamten Unternehmens", hieß es weiter. „Die Nachfolge Karl Ettingers war in Abstimmung mit der Redaktion ja bereits vorbereitet, allerdings erst für den Fall der Pensionierung“, so die Herausgeberin. „Nun erfolgt die Übergabe wesentlich früher als geplant.“ Walterskirchen wollte auf Nachfrage auch nicht ausschließen, dass Ettinger nach seiner Genesung in der einen oder anderen Form zur „NÖN“ zurückkehren werde.

Links: