Flughafen: Neue Frachthalle für Arzneimittel

Das Frachtaufkommen wird am Flughafen Schwechat immer wichtiger. Deshalb wurde jetzt das Frachtzentrum um 18 Millionen Euro ausgebaut. Herzstück dabei ist ein neues Pharma Center für temperaturempfindliche Arzneimittel.

Das Air Cargo Center wurde um rund 13.000 Quadratmeter und moderne Technik erweitert, wobei das neue Pharma Handling Center einen wichtigen Schwerpunkt bilden soll. Insgesamt werden 17,8 Mio. Euro in den Ausbau des Frachtzentrums investiert, teilte der Flughafen am Freitag mit.

Nische mit hohen Ansprüchen

„Unsere gute Marktposition als Umschlagplatz für Luftfracht wird durch die Erweiterung des Air Cargo Centers weiter an Bedeutung zunehmen“, hofft Flughafen-Vorstand Julian Jäger. Vor allem durch das künftige Pharma Handling Center könne man sich auf eine Nische mit hohen Ansprüchen fokussieren. Österreich zähle im Bereich der Pharmaindustrie zu den Exportländern, betonte Jäger.

Neue Halle am Flughafen für Arzneimittel

ORF

In dieser Halle am Flughafen können künftig temperaturempfindliche Arzneimittel gekühlt gelagert werden

Die Hälfte des Export-Produktionswertes der niederösterreichischen Industrie, also Produkte im Wert von mehr als 8 Mrd. Euro, würden über den Flughafen versandt, sagte Co-Vorstand Günther Ofner. In den kommenden Jahren werde auch wegen des Internethandels mit weiterem Wachstum gerechnet. So werde etwa auch DHL auf über 60.000 Quadratmetern ein Logistikzentrum mit rund 500 neuen Beschäftigten errichten.

Das Luftfrachtzentrum wurde Anfang Oktober in Betrieb genommen. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Fläche von 8.000 Quadratmetern installiert.