Neue Master-Studiengänge an IMC Krems

An der IMC Fachhochschule Krems gibt es ab Herbst 2018 neue, berufsbegleitende Masterstudiengänge. Für „Advanced Nursing Practice“ und „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ stehen jeweils 25 Studienplätze zur Verfügung.

Die Ausbildung richtet sich an Experten in der Pflege bzw. im Bereich der medizinisch-technischen Dienste und der Musiktherapie, heißt es in einer Aussendung der IMC Fachhochschule. Die jeweils 25 Studienplätze für die nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe werden durch den Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) finanziert. Im Herbstsemester 2019 soll auf jeweils 50 Plätze aufgestockt werden. Die Bewerbung für die beiden neuen Masterstudiengänge an der IMC FH Krems ist ab 15. Dezember möglich.

Akademische Fortbildung für Nicht-Mediziner

Der Masterstudiengang „Advanced Nursing Practice“ (ANP) soll die Studierenden auf die sich stetig verändernden Herausforderungen im Gesundheitswesen und der Pflege vorbereiten. So werden etwa die Themen Forschung, ethische Entscheidungsfindung, klinisches und professionelles Leadership, Interdisziplinarität, Konsultation und Beratung sowie Coaching und Führung abgehandelt.

Der neue Masterstudiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ ermöglicht es beispielsweise Hebammen oder nicht-ärztlichen Fachkräften im therapeutischen Bereich, sich akademisch weiterzuqualifizieren. Der Studiengang biete eine breite trans- und interdisziplinäre Basis, heißt es, und vermittle umfassende Kenntnisse der Wissenschaft und Forschung sowie aktueller Trends und Technologien.

Links: