Vermeintlicher Brand im Stift war Wasserdampf

Ein vermeintlicher Dachstuhlbrand im Stift Klosterneuburg (Bezirk Tulln) hat sich am Freitagabend als Fehlalarm herausgestellt. Passanten hatten dichten Rauch bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt.

Die Feuerwehr rückte aus und konnte bald Entwarnung geben: Es handelte sich um Wasserdampf aus dem Bioheizwerk, welcher knapp über den Dächern des Schiefergartens vorbeizog, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Klosterneuburg in einer Aussendung am Samstag.

Stift Klosterneuburg Brandalarm

APA/Feuerwehr Klosterneuburg

Fehlalarm im Stift Klosterneuburg

70 Mitglieder der Feuerwehren aus Klosterneuburg, Weidling und Kierling standen mit 13 Fahrzeugen in Bereitschaft, um rasch handeln zu können. Die Passanten hätten in diesem Fall „völlig richtig reagiert“, teilte Einsatzleiter Benjamin Löbl von der Feuerwehr Klosterneuburg in mit: „Lieber einmal zu oft die Feuerwehr verständigen als einmal zu wenig. Denn wenn ein Feuer spät entdeckt wird, vergeht wertvolle Zeit für eine effiziente Brandbekämpfung.“

Link: