Festnahme nach angedrohter Vergewaltigung

Von jenen Männern, die im Sommer in Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling) eine badende Frau mit Vergewaltigung bedroht haben sollen, ist nun der Hauptverdächtige festgenommen worden. Die Ermittlungen gegen die anderen laufen weiter.

Der Hauptverdächtige ist laut Polizei ein 23-jähriger Asylberechtigter. Der Mann sei grundsätzlich geständig, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager. Der Verdächtige wurde vom Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) über Auftrag der Staatsanwaltschaft festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Identitäten aller Männer bekannt

Dem Asylwerber wird schwere Nötigung vorgeworfen: Im Juni soll er - gemeinsam mit drei weiteren Männern - eine Frau, die sich an einem Badestrand oben ohne gesonnt hat, mit Vergewaltigung bedroht haben, sollte sie sich nicht sofort ein T-Shirt überziehen. Der Fall wurde im Oktober publik, vergangene Woche wurden die Fotos der vier mutmaßlichen Täter veröffentlicht.

Am Dienstag wurde bekannt, dass das Quartett ausgeforscht worden sei. Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, teilte mit, dass die Identitäten und Adressen von vier Männern bekannt seien. Die Beschuldigten wurden in der Folge einvernommen. Die mutmaßlichen Komplizen des 23-Jährigen sind noch auf freiem Fuß, hier laufen weiter die Ermittlungen, so Baumschlager.

Links: