Semmering: Panhans-Gruppe hält an Auftakt fest

Bis Donnerstag bleibt am Semmering noch Zeit, um die Auflagen der Behörden zu erfüllen. Ansonsten wird sich der Auftakt in die Wintersaison verzögern. Die Panhans-Gruppe beteuert, dass alle Mängel rechtzeitig behoben sein werden.

Sowohl der Lift als auch die Beschneiungsanlage müssen bis Donnerstag um Mitternacht repariert sein, ansonsten bleiben die Anlagen am „Zauberberg“ gesperrt. Die Behörden hatten zuvor eine Inbetriebnahme untersagt. Bei der Beschneiungsanlage waren sicherheitsrelevante Mängel festgestellt worden, beim Lift gilt das Tragseil der Kabinenbahn als abgenutzt - mehr dazu unter Entscheidende Tage für den „Zauberberg“ (noe.ORF.at; 28.11.2017). Seitens der Panhans-Gruppe heißt es nun, dass alle Mängel rechtzeitig behoben werden.

Mängel seien behoben, Betriebsleiter fehlen

Das Tragseil der Kabinenbahn sei ausgetauscht und ein Testbetrieb durchgeführt worden, sagte Viktor Babushchak, der Geschäftsführer der Panhans-Gruppe, gegenüber noe.ORF.at. Ein letzter Prüfbericht soll dem Verkehrsministerium rechtzeitig vor Ablauf der Frist zugeschickt werden. Gleichzeitig seien auch die Mängel bei der Beschneiungsanlage behoben worden, beteuerte Babushchak. Er zeigt sich daher überzeugt, dass man am Semmering ganz normal in die Wintersaison starten kann.

Doch selbst, wenn alle Auflagen erfüllt werden, scheint nicht sicher zu sein, ob der Lift rechtzeitig betrieben werden kann. Seit längerer Zeit sucht man am „Zauberberg“ nämlich Betriebsleiter, ohne die der Lift nicht fahren darf. Dem Vernehmen nach braucht es für den Tag- und Nachtbetrieb der Kabinenbahn am Semmering zumindest drei Betriebsleiter. Auf Nachfrage bestätigte Babushchak, dass man weiterhin auf der Suche nach entsprechendem Personal sei.

Links: