45.000 Euro Schaden mit gestohlenen Karten

Ein 30-Jähriger aus Stockerau (Bezirk Korneuburg) soll durch Bankomat- und Kreditkartendiebstähle 45.000 Euro Schaden angerichtet haben. Zudem soll er Cannabis angebaut und verkauft haben. Der Mann wurde festgenommen.

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich nahmen den 30-Jährigen in Stockerau fest. Er soll seit 2016 Briefsendungen mit Kredit- und Bankomatkarten aus Mehrparteienhäusern in Wien gestohlen und damit Einkäufe bei verschiedenen Firmen in Wien getätigt haben. Dabei entstand ein Gesamtschaden von mindestens 45.000 Euro.

Beschuldigter zeigte sich geständig

In der Wohnung, in der er lebte, aber nicht gemeldet war, fanden die Polizisten Utensilien für eine Suchtmittelindooranlage. Der Mann zeigte sich geständig, im Jahr 2017 eine Cannabisanlage betrieben zu haben. Einen Teil habe er selbst konsumiert, den anderen Teil habe er in Wien weiterverkauft. Auch zu den Betrugs- und Diebstahlsdelikten zeigte er sich geständig. Der 30-Jährige wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Die Beamten des Landeskriminalamtes wurden auf den Mann aufmerksam, da am Flughafen in Frankfurt am Main (Deutschland) Briefsendungen mit Amphetamin sichergestellt worden sind. Die Sendungen waren an eine nicht existierende Person aus dem Bezirk Korneuburg adressiert. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Polizei aber den 30-Jährigen als Beschuldigten ausforschen.