Rekordversuch: 24 Stunden auf der Rolltreppe

Der Wiener Neustädter Extremsportler und Feuerwehrmann Andreas Michalitz will einen neuen Weltrekord wagen. In 24 Stunden will er auf der Rolltreppe in einem Einkaufszentrum mehr als 8.000 Höhenmeter zurücklegen.

Treppensteigen für guten Zweck

FEUERWEHR.AT/ R. Berger

Andreas Michalitz

Andreas Michalitz hält bereits den Weltrekord im 100-Kilometer-Lauf in voller Feuerwehreinsatzmontur - mehr dazu in Feuerwehrmann läuft zum Weltrekord (noe.ORF.at; 5.2.2017).

Nun will der Wiener Neustädter einen weiteren Rekord aufstellen: Am Freitag möchte er ab 10.00 Uhr für 24 Stunden auf der Rolltreppe des Einkaufzentrums Fischapark in Wiener Neustadt mehr als 8.000 Höhenmeter zurücklegen.

Treppensteigen für den guten Zweck

„Es gibt zwar einen Weltrekord im Stiegensteigen, aber noch nicht in voller Feuerwehrmontur und mit Atemschutzgerät“, heißt es bei der Feuerwehr Wiener Neustadt in einer Aussendung, außerdem sei man man auf den „sportlichsten Kameraden“ stolz.

Mit dem Rekordversuch will Andreas Michalitz gleichzeitig etwas für einen guten Zweck tun und Spenden sammeln. Das Geld soll dem Herbert-Schanda-Fonds zugutekommen. Dieser wurde für in Not geratene Feuerwehrmitglieder eingerichtet.

Links: