Semmering: Land will Liftanlagen pachten

Die Zeit auf dem „Zauberberg“ drängt. Bis Mitternacht müssen alle Auflagen erfüllt werden, sonst bleiben die Anlagen gesperrt. Das Land Niederösterreich bietet jetzt die Zusammenarbeit an. So will man die Liftgesellschaft langfristig pachten.

Mittels der Niederösterreichischen Bergbahnen– Beteiligungsgesellschaft (NÖ-BBG), einer Tochtergesellschaft der Wirtschaftsagentur ecoplus, will das Land die Liftgesellschaft auf dem Semmering auf lange Sicht pachten und betreiben. „Unser Ziel ist es, dass der Semmering möglichst rasch in die Wintersaison starten kann. Im Sinne der Betriebe und ihrer Mitarbeiter in der gesamten Tourismusregion haben wir daher den Eigentümern der Semmering-Hirschenkogel-Bergbahnen ein Kooperationsangebot vorlegt“, sagte Jochen Danninger, der kaufmännische Geschäftsführer von ecoplus.

Die Semmering-Hirschenkogel-Bergbahnen verfügen derzeit nicht über das für den Betrieb notwendige Personal. Vor allem Betriebsleiter werden gesucht. Darüber hinaus besteht auch in anderen Bereichen der Bergbahnen dringender Handlungs- und Investitionsbedarf - mehr dazu in Semmering: Panhans-Gruppe hält an Auftakt fest (noe.ORF.at; 28.11.2017).

Land verhandelt seit Wochen mit Panhans-Gruppe

Bereits seit Wochen ist die NÖ-BBG mit der Panhans-Gruppe im Gespräch. „Wir würden als Pächter alle Hebel in Bewegung setzen, um möglichst rasch in die Wintersaison 2017/18 starten zu können", so Danninger. „Dafür benötigen wir jedoch eine Entscheidung der Eigentümer: Wenn sie unser Pachtangebot annehmen, steht die ecoplus-Tochter NÖ-BBG ‚Gewehr bei Fuß‘, um den Winterbetrieb des Skigebietes möglichst rasch ins Laufen zu bringen.“

Kommt die Panhans-Gruppe allerdings fristgerecht ihren behördlichen Auflagen nach, so wäre das ebenfalls eine positive Entwicklung, hieß es in der Aussendung. Jedoch seien die Eigentümer nun unter Zeitdruck: „Sie müssen jetzt entscheiden, wie es am Semmering weitergehen soll“, so Danninger.

Land will privaten Partner an Bord holen

Konkret geht es bei dem Kooperationsangebot darum, den Betrieb der Semmering-Hirschenkogel-Bergbahnen gemeinsam mit einem privaten Partner langfristig zu pachten. „Somit wäre es uns auch möglich, im Laufe der nächsten Jahre die notwendigen Investitionen – beispielsweise bei der Beschneiungsanlage – zu tätigen. Uns geht es um stabile Verhältnisse, eine langfristige Partnerschaft mit allen Tourismusbetrieben und eine positive Entwicklung des Standortes“, sagte NÖ-BBG-Geschäftsführer Markus Redl.

Vor der Unterzeichnung eines Pachtvertrages muss jedoch eine positive technische Überprüfung der Liftanlagen erfolgen. Die Funktion der NÖ-BBG, als 100 prozentiger Tochtergesellschaft von ecoplus, ist der Betrieb von Bergbahnen an ausgewählten Standorten in Niederösterreich, wie etwa auf dem Annaberg, Hochkar, bei den Ötscherliften, in Mönichkirchen und in St. Corona am Wechsel.

Panhans-Gruppe will Angebot prüfen

Gegenüber noe.ORF.at bestätigte Viktor Babushchak, der Geschäftsführer der Panhans-Gruppe, dass ein entsprechendes Angebot eingelangt sei. „Wir werden das Angebot prüfen“, so Babushchak. Was die notwendigen Reparaturen der Beschneiungsanlage sowie des Liftes betrifft, sei man mit den Behörden in „permanentem Kontakt“. Laut Babushchak arbeitet man auf dem Semmering mit Hochdruck daran, möglichst rasch in die Wintersaison zu starten. Die Behörden gaben der Panhans-Gruppe bis Donnerstagmitternacht Zeit, um nachzuweisen, dass alle Mängel behoben wurden.

Links: