„Licht.Tour“ in St. Pölten absolviert

Die Initiative Gemeinsam.Sicher des Innenministeriums hat eine „Licht.Tour“ in St. Pölten absolviert. Im Zuge dieser Aktion konnten nach Polizeiangaben unsichere Stellen im Stadtgebiet gemeldet werden.

Das Sicherheitsgefühl von Frauen soll gestärkt werden, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Sie kündigte zudem an, die „Licht.Tour“ auf ganz Niederösterreich ausdehnen zu wollen.

Mit der Aktion gehe es vor allem darum, „dass wir in jenen Räumen, die ein Gefühl der Unsicherheit vermitteln, ein Gefühl der Sicherheit erzeugen“, betonte Landespolizeidirektor Konrad Kogler. „Außerdem sind Frauen für uns ein wesentlicher Gradmesser für das subjektive Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung.“

Licht Tour Mikl Stadler Kogler Bäuchler

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Auf „Licht.Tour“: Franz Bäuchler, Matthias Stadler, Johanna Mikl-Leitner und Konrad Kogler (v.l.)

Stadtpolizeikommandant Franz Bäuchler informierte, dass es in St. Pölten künftig eine dauerhafte Anlaufstelle geben solle, wo zum Beispiel schlecht beleuchtete Plätze gemeldet werden können. Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) bezeichnete die Sicherheit der Bevölkerung als „eine zentrale Aufgabe einer Stadt“.

Link: