Land will Wirte entlasten

Niederösterreichs Wirte bekommen Unterstützung vom Land. Bei Gesprächsrunden wurden die Anliegen der Gastronomie erhoben. Dabei wurden bereits einige Maßnahmen festgelegt, etwa die Förderung kleiner Investitionen.

Bei einem „Wirtedialog“ setzen sich Vertreter des Landes Niederösterreich gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaftskammer und der Wirtshauskultur Niederösterreich zusammen, um auf die Anliegen im Bereich der Gastronomie besser eingehen zu können. Drei Gesprächsrunden mit mehr als 70 Wirtinnen und Wirten fanden bereits statt, in denen konkrete Maßnahmen festgelegt wurden.

Förderung für kleine Investitionen

Ab Jänner 2018 wird es vom Land Niederösterreich eine Förderung für kleine Investitionen gegeben. Dabei wurde die Investitions-Untergrenze von 10.000 auf 5.000 Euro gesenkt. Diese Maßnahme ist bis April 2018 befristet. Dadurch sollen beispielsweise kleine Umbauten im Gastraum ermöglicht werden. Die Kosten können online eingereicht werden.

Ombudsstelle Betriebsanlagen

Die Ombudsstelle für Wirtschaftstreibende zu Betriebsanlagen in Niederösterreich ist unter 02742/9005-13549 erreichbar.

Fragen rund um die Genehmigung von Betriebsanlagen kann man künftig an eine Ombudsstelle richten. Diese Service-Einrichtung ist beim Land Niederösterreich angesiedelt und telefonisch erreichbar. Was die Überprüfung von Betriebsanlangen betrifft, so können sich die Wirte bei der Wirtschaftskammer kostenlos beraten lassen. Die Beratungsleistungen werden vom Land künftig finanziell unterstützt.

Pulker, Bohuslav, Mikl-Leitner, Pollak

Land NÖ

Mario Pulker (Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich), Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Harald Pollak (Obmann Wirtshauskultur)

„Rasche Umsetzung ist hilfreich“

„Eine rasche Umsetzung der Maßnahmen ist hilfreich, um die Wirte besser unterstützen zu können“, sagt dazu Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Auch Anliegen, wie den Mehrwertsteuersatz bei Beherbergungen von derzeit 13 auf wieder 10 Prozent herabzusetzen, wolle man auf Bundesebene ansprechen, heißt es.

Links:

Gastwirte wollen Stornogebühren einheben (noe.ORF.at; 12.10.2017)