Weltrekord: 82.301 Stufen auf Rolltreppe

Der Extremsportler und Feuerwehrmann Andreas Michalitz hat in einem Wr. Neustädter Einkaufszentrum einen neuen Weltrekord aufgestellt. Innerhalb von 24 Stunden erklomm er 82.301 Stufen auf der Rolltreppe - in Feuerwehrmontur.

Von Freitag, 10.00 Uhr, bis Samstag, 10.00 Uhr, stellte sich der Wr. Neustädter Feuerwehrmann der Herausforderung. Das deutsche Rekordinstitut legte fest, er müsse in dieser Zeit 37.000 Stufen auf der Rolltreppe in voller Feuerwehrmontur erklimmen, um einen offiziellen Rekord in der Kategorie „Rolltreppensteigen in voller Einsatzmontur“ aufzustellen.

Dieses Ziel erreichte er bereits nach zehn Stunden. Immer wieder fanden sich währenddessen Zuschauer oder Feuerwehrkameraden ein, die ihn ein Stück des Weges begleiteten, selbst in der Nacht, wo das Einkaufszentrum Fischapark wegen des Rekordversuchs geöffnet blieb.

Rekordverdächtiger Feuerwehrmann

Die Kameraden der Feuerwehr Wr. Neustadt haben den Extremsportler bei seinem Weltrekord auf der Rolltreppe gefilmt.

„Die letzten Stunden waren zäh“

Abzüglich der Pausen ging Michalitz etwas mehr als 19 Stunden auf der Rolltreppe. „Die letzten Stunden waren zäh“, sagte Michalitz im Gespräch mit noe.ORF.at, „am Schluss hat schon alles geschmerzt.“ Der Extremsportler hielt aber durch und schaffte schließlich weit mehr als sein ursprüngliches Ziel.

Andreas Michalitz auf Rolltreppe

Presseteam der Feuerwehr Wiener Neustadt

Immer wieder wurde Michalitz von Kameraden oder Zuschauern begleitet

Die Bilanz: 82.301 Stufen, das entspricht laut Feuerwehr Wr. Neustadt 13.579 Höhenmetern. Zudem wurde Geld für einen guten Zweck gesammelt: 2.000 Euro wurden für den Herbert-Schanda-Fonds gespendet, der in Not geratene Feuerwehrmitglieder unterstützt.

Link: