Para-WM: Gold für Weber-Treiber

Behindertensport-Schwimmerin Sabine Weber-Treiber ist am Donnerstag bei der Weltmeistermeisterschaft in Mexiko-City zu ihrem ersten WM-Gold geschwommen. Die Mödlingerin kürte sich über 50 Meter Freistil zur Weltmeisterin.

Sabine Weber-Treiber krönte sich im Olympia-Pool der Sommerspiele 1968 zur Weltmeisterin über 50 m Freistil. Die 38-Jährige gewann in 36,33 Sekunden 1,72 Sekunden vor der Vietnamesin Trinh Bich Nhu. „Ich kann es noch nicht ganz glauben. Es war mein Rennen, ich hatte Spaß und war in meinem Element. Danke an alle die an mich geglaubt haben, die mich unterstützt haben. Ich bin einfach platt“, so reagierte die frischgebackene Weltmeisterin in den sozialen Medien über den bisher größten Erfolg ihrer Karriere.

Schon zu Beginn der Titelkämpfe schrammte die Athletin des Behinderten-Sportvereins Weißer Hof Klosterneuburg knapp an den Medaillenrängen vorbei. Über 100 m Kraul hatte Weber-Treiber als Vierte die Bronzemedaille um nur 32 Hundertstel verpasst.

Sabine Weber-Treiber holte das erste Edelmetall für Österreichs Team bei der WM in Mexiko.

GEPA / Christopher Kelemen

Sabine Weber-Treiber holte das erste Edelmetall für Österreichs Team bei der WM in Mexiko

Auch bei den Herren landete ein Niederösterreicher auf den Spitzenplätzen. Der Deutsch-Wagramer Andreas Onea belegte über 50 m Freistil Rang sieben. Über 100 m Brust wurde der 25-Jährige in 1:15,17 Minuten Fünfter. Auf die Bronzemedaille fehlten am Ende nur 1,36 Sekunden.