„Ägyptische Pyramiden“ in Niederösterreich

Das MAMUZ Museum Mistelbach im Weinviertel zeigt 2018 die Sonderausstellung „Faszination Pyramiden“. Die Schau will unter anderem verdeutlichen mit welcher Perfektion die jahrtausendealten Bauwerke errichtet wurden.

Die Sonderausstellung „Faszination Pyramiden“ wird mit Statuen, Grabreliefs, Modelle und Kunstobjekte sowie einer Rekonstruktion einer Grabkammer Einblicke in die Jenseitsvorstellungen und Kulte der Alten Ägypter geben. Außerdem zeigt die Ausstellung, dass Pyramiden und Obelisken weltweit als Quelle der Inspiration für viele Lebensbereiche dienten und in Städten von Rom über London, New York, Paris bis Wien zu sehen sind.

Ägypten-Faszination dauert bis heute an

„Die Ausstellung zeigt den Einfluss des Ägypten-Kults auf Kunst, Architektur, Mode, Musik und Handwerk. Eine Faszination, die bis heute andauert und auch Spuren in Österreich hinterlassen hat“, sagt Peter Fritz der Geschäftsführer des MAMUZ Museums. Bis heute werfen die Pyramiden Ägyptens viele Fragen auf - die auch in der Sonderausstellung gestellt werden: Welche Bedeutung hatten sie? Wie wurden sie gebaut? Was verbindet Pyramiden und Obelisken?

Zu sehen ist die Ausstellung „Faszination Pyramiden“ vom 3. März bis zum 25. November 2018. Und auch der zweite MAMUZ-Standort, das Schloss Asparn a. d. Zaya (Bezirk Mistelbach), zeigt im kommenden Jahr eine Sonderausstellung. Die Schau „Konflikten auf der Spur“ behandelt die Möglichkeiten der Archäologie, um Ereignisse - von der Steinzeit bis heute - noch umfassender zu beleuchten.

Konflikte im Zentrum einer zweiten Sonderausstellung

Anhand von Konflikten in der Urgeschichte und aktuellen archäologischen Forschungen zum Ersten Weltkrieg an der Front und im Hinterland lassen sich neue Erkenntnisse über unsere Vergangenheit gewinnen. „2018 ist das Europäische Kulturerbe-Jahr. Die Ausstellung ist ein Beitrag dazu, das bei uns vorhandene kulturelle Erbe, auch von Konflikten, noch besser sichtbar zu machen. Das MAMUZ ist damit 2018 Teil einer europaweiten Initiative“, erklärt Fritz.

In diesem Jahr wurden in den beiden MAMUZ-Standorten im Weinviertel bis 3. Dezember die Ausstellungen „Stonehenge. Verborgene Landschaft“ und „News from the Past“ gezeigt. Der Geschäftsführer des MAMUZ Museums Peter Fritz bilanziert: „2017 war eine sehr erfolgreiche Saison.“ Ziel sei es, „dass wir Geschichte mit Bezug zum Hier und Jetzt einzigartig vermitteln“, meint Fritz weiter.

Link: