16 Tänzer steckten am Bahnhof in Lift fest

In eine missliche Lage sind Freitagabend 16 Tänzer des Wiener Vereins „TSC Schwarz Gold“ geraten. Sie steckten am Bahnhof in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) im Lift fest. Die Feuerwehr musste ausrücken und die Gruppe befreien.

Im Multiversum Schwechat findet seit Donnerstag die Weltmeisterschaft im Tanzen statt. Nach Angaben der Feuerwehr war die Wiener Tanzgruppe am Freitagabend kurz vor Mitternacht von der Veranstaltung am Weg nach Hause und wollte mit dem Zug fahren. „Genau zwischen zwei Geschoßen sind sie durch einen technischen Defekt im Lift stecken geblieben“, sagte Maximilian Puhane von der Feuerwehr Schwechat gegenüber noe.ORF.at.

Aufgrund der hydraulischen Betriebsart des Liftes musste dieser mit der Nothandpumpe und mit händischer Kraft der Einsatzleute vom Untergeschoss ins Obergeschoss gepumpt werden. Durch einen Spezialschlüssel konnte die Lifttür anschließend geöffnet werden. Die Tänzer konnten unverletzt den Heimweg antreten. Der Lift ist seither außer Betrieb.

Links: