Letzte Sitzung des Landtagspräsidenten

Die Landtagssitzung am Donnerstag war die letzte in dieser Legislaturperiode - und die wahrscheinlich allerletzte für insgesamt 17 Abgeordnete. Auch der Präsident des Landtages, Hans Penz, verließ die politische Bühne.

Für einige Persönlichkeiten, die über Jahrzehnte die Politik in Niederösterreich mitbestimmt haben, war es die letzte Sitzung. Heidemaria Onodi (SPÖ), frühere Abgeordnete zum Nationalrat und später zum Landtag, zweite Präsidentin des Landtages und sieben Jahre lang Landeshauptmann-Stellvertreterin, verabschiedete sich nach 25 Jahren in führenden Positionen.

Sogar 27 Jahre war Madeleine Petrovic für die Grünen in der Spitzenpolitik, als Nationalratsabgeordnete, Bundessprecherin, Landessprecherin und seit 2003 im niederösterreichischen Landtag. Franz Gartner von der SPÖ war knapp 15 Jahre im Landtag, zuletzt als dritter Präsident. Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl von der ÖVP verlässt den Landtag nach 20 Jahren.

Nach 30 Jahren geht „eine Ära zu Ende“

Während einige durchaus emotionale Abschiedsreden hielten, kamen von ihm mahnende Worte: Hans Penz, seit dreißig Jahren in der Spitzenpolitik, zuerst als Bundesratsabgeordneter, dann zehn Jahre lang als dritter Präsident und zuletzt knapp zehn Jahre als Präsident des Landtages. Er appellierte an den Mut und das Selbstbewusstsein der Parlamentarier und an die Fairness im kommenden Wahlkampf: „Lassen Sie diesen Wahlkampf zu einem Wettbewerb der Ideen werden, und nicht zu einer Schlacht um die billigste Schlagzeile.“

Hans Penz am Rednerpult

ORF

Fast zehn Jahre war Hans Penz Präsident des Landtags

In seiner Laudatio bezeichnete ihn ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger als eine der prägendsten Gestalten des Landtages in den letzten zwanzig Jahren. Eine Ära gehe zu Ende, sagte Schneeberger.

Ebenfalls die letzte Sitzung war es für Christa Vladyka von der SPÖ nach 21 Jahren in Bundesrat und Landtag, Hermann Haller von der ÖVP seit 15 Jahren in Bundesrat und Landtag, Bettina Rausch von der ÖVP nach zehn Jahren in Bundesrat und Landtag, Emmerich Weiderbauer von den Grünen nach 15 Jahren im Landtag, sowie Ilona Tröls-Holzweber und Helmut Schagerl von der SPÖ nach jeweils fünf Jahren im Landtag.

Letzte Sitzung mit Liste Frank

Die letzte Sitzung dürfte es wohl auch für die fünf Abgeordneten gewesen sein, die ursprünglich die Liste Frank bildeten. Diese Liste tritt zur Wahl nicht mehr an und Klubobmann Ernest Gabmann hat sich noch nicht deklariert, ob er mit einer eigenen Liste in die Landtagswahl geht. Diese Entscheidung muss bis spätestens 22. Dezember fallen.