Breitbandausbau in vier Regionen gestartet

Seit 2015 läuft in Niederösterreich das Pilotprojekt zum Ausbau des Glasfasernetzes. Neben den beiden Regionen im Waldviertel wurden dafür nun auch im Triestingtal und im Ybbstal die Bauarbeiten gestartet.

Die vier Pilotregionen Ybbstal-Eisenstraße (Mostviertel), Triestingtal (Industrieviertel), Thayaland (Waldviertel) und Waldviertler Stadtland - das betrifft vor allem die Region um Gmünd bis Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) - sollen bis Ende 2018 flächendeckend mit Glasfaseranschlüssen für schnelles Internet versorgt werden. Während im Waldviertel der Spatentisch bereits erfolgte, war es im Ybbstal und im Triestingtal vergangene Woche soweit.

So sollen im Ybbstal mehr als 5.000 Haushalte und Betriebe der Region mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden, im Triestingtal sind es 3.300 Haushalte. Bis Ende 2018 sollen alle bestellten Anschlüsse aktiviert sein, das wären etwa 34.000.

Abgewickelt werden die Arbeiten von der zur Wirtschaftsagentur ecoplus gehörenden Niederösterreichischen Glasfaser-Infrastruktur-Gesellschaft (noeGIG), in deren Besitz die Leitungen auch bleiben. Die fertigen Leitungen können dann von Internet-Anbietergesellschaften gemietet werden. Damit der Glasfaserausbau umgesetzt werden konnte, mussten mindestens 40 Prozent der Bevölkerung zustimmen.

Links: