Mehrere Unfälle durch tiefstehende Sonne

Zu gleich mehreren Unfällen ist es am Montag im Bezirk Neunkirchen gekommen. Zahlreiche Fahrzeuge krachten bei den Unfällen zusammen. Ursache war die tiefstehende Sonne, die die Autolenker blendete.

Gegen 8.30 Uhr kam es auf dem Rohrbacher Zubringer im Gemeindegebiet Ternitz (Bezirk Neukirchen) zu einem Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen. Die aufgehende, tiefstehende Sonne in Verbindung mit der nassen Fahrbahn und der daraus folgenden Sichtbeeinträchtigung durch die Lichtspiegelung dürfte der Auslöser für den Unfall gewesen sein, hieß es bei der Polizei.

Während der Einsatztätigkeit kam es kurz dahinter im Staubereich zu einem weiteren Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Insgesamt mussten drei Personen mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz Neunkirchen ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht werden, darunter auch ein eineinhalbjähriges Kind.

Vier Verletzte bei Karambolage auf Südautobahn

Nur einige Minuten später wurde die Freiwillige Feuerwehr Aspang zu einer Karambolage auf der Südautobahn (A2) in Fahrtrichtung Graz im Gemeindegebiet von Aspangberg-Sankt Peter (Bezirk Neunkirchen) gerufen. Grund dafür war laut Einsatzkräften ebenfalls die tiefstehende aufgehende Sonne, die sich in der nassen Fahrbahn spiegelte und zu einer starken Blendung der Fahrzeuglenker führte, so dass einige Autos mitten auf der Autobahn stehen bleiben mussten.

Der Lenker eines Kastenwagens wurde so stark geblendet, dass er seinen Wagen auf der rechten Fahrspur abstellte und ausstieg. Ein nachkommender Pkw prallte frontal gegen das Heck des Lastwagens, in Folge waren drei weitere Autos am Unfall beteiligt.

Der Lenker des Kastenwagens wurde durch den Zusammenstoß vom eigenen Fahrzeug zur Seite gestoßen und wurde auf die Fahrbahn geschleudert. Er wurde von den nachkommenden Fahrzeugen nicht erfasst und blieb nur leicht verletzt. Insgesamt mussten vier Personen vom Rettungsdienst betreut und zur weiteren Untersuchung ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht werden. Zur Bergung der teilweise schwer beschädigten Autos mussten Bergefahrzeuge ausrücken. Der erste und zweite Fahrstreifen der A2 in Fahrtrichtung Graz mussten bis etwa 11.00 Uhr gesperrt werden.

Unfälle häufen sich um Dreikönigstag

Dem Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen zufolge verursacht die tiefstehende Sonne besonders zwischen Ende Dezember und Anfang Jänner zahlreichen Unfälle. Der Kilometer 75 auf der A2-Südautobahn Richtung Graz sei dabei erfahrungsgemäß eine besonders gefährliche Stelle. Vor allem an klaren und eisigen Tagen, nachdem es frisch geschneit hat, blendet die Sonne stark. Die Asfinag warnt auf der Strecke mit Schildern, trotzdem würden viele Unfälle passieren, so der Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos Neunkirchen gegenüber noe.ORF.at.