Hindernisse bei Bankomat-Einweihung

Dass es auf der südlichen Wachauseite zwischen Melk und Mautern keinen einzigen Bankomaten gab, störte Touristen und Einheimische. Am Mittwoch sollte sich das ändern. Bei der Inbetriebnahme gab es aber Hindernisse.

Die Wachau ist das touristische Aushängeschild Niederösterreichs. Das südliche Donauufer steht allerdings im Schatten der berühmten Ausflugsziele wie etwa Spitz oder Dürnstein (beide Bezirk Krems), die alle am Nordufer der Donau liegen. Im Süden gab es zwischen Melk und Mautern (Bezirk Krems) auf einer Strecke von 35 Kilometern lange Zeit nicht einmal einen Bankomaten, worüber sich Einheimische und Touristen gleichermaßen beschwerten - mehr dazu in Keine Bankomaten auf der „armen“ Wachauseite (noe.ORF.at; 7.1.2017).

Bankomat in Rossatz-Arnsdorf

ORF

Mitten im Ortszentrum soll der Bankomat künftig seine Dienste tun

Am Mittwoch sollte schließlich in Rossatz-Arnsdorf (Bezirk Krems) endlich ein Bankomat feierlich in Betrieb genommen werden. Es war allerdings eine Eröffnung mit Hindernissen. Bei Glühweihn und Keksen wollte Erich Polz, Bürgermeister von Rossatz-Arnsdorf (ÖVP), als erster Geld abheben - allerdings vergeblich. „Wir haben so lange gewartet und waren frohen Mutes, dasss wir heute zu unserem Geld kommen. Begonnen hat es mit einer nicht funktionierenden Geldkassette, die Bestückung mit Geld hat nicht funkioniert. Die Firma hat noch einmal kommen müssen. Jetzt ist das Geld zwar drinnen, dafür funktioniert ein anderer Teil des Bankomaten nicht“, so der Bürgermeister.

Eine private Firma installierte den Bankomaten. Nach einigen Telefonaten mit der Firmenzentrale in Deutschland ist der Bürgermeister optimistisch, dass er bald auch funktioniert: „Es ist dumm gelaufen, aber es kommt ein Techniker und der Fehler wird innerhalb eines Tages behoben. Wir haben schon so viel Geduld gehabt, den einen Tag werden wir auch noch warten können“, so Polz.

Bankomat in Rossatz-Arnsdorf

ORF

Der Andrang bei der Bankomat-Eröffnung war groß. Das Missgeschick nahmen die Rossatzer mit Humor

Rossatzer warten seit zweieinhalb Jahren

Die Rossatzer nahmen die missglückte Eröffnung gelassen - immerhin warten sie bereits seit zweieinhalb Jahren auf einen Bakomaten. Der letzte befand sich neben dem Rossatzer Feuerwehrhaus. Weil er zu wenig Frequenz brachte, wurde er von der Bank jedoch abgebaut. Für die Banken rentierte sich der Betrieb eines Bankomaten bisher nämlich wegen der zu geringen Frequenz nicht. Im Vergleich dazu: In der „nördlichen“ Wachau findet man in sechs Gemeinden Bankomaten.

Der neue Bankomat in Rossatz wurde schließlich von einer privaten Firma im Ortszentrum installiert. Nach einigen Telefonaten mit der Firmenzentrale in Deutschland ist Bürgermeister Polz optimistisch, dass dieser künftig auch funktionieren wird.