Mordfall in Neunkirchen lässt Polizei rätseln

Im Fall jener 70-jährigen Frau aus Neunkirchen, die im Oktober in ihrer Wohnung erstochen gefunden wurde, laufen nach wie vor die Ermittlungen. Die Suche nach dem Täter stellt die Polizei aber vor einige Rätsel.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, einerseits müssen Spuren, die am Tatort sichergestellt wurden, noch analysiert werden. Andererseits werden bereits vorhandene Spuren laufend mit europäischen Datenbanken abgeglichen. Die Ermittler erhoffen sich daraus neue Erkenntnisse. Denn bislang tappen sie mehr oder weniger im Dunkeln.

Fest steht bislang, dass die Frau sehr zurückgezogen gelebt und kaum jemanden in ihre Wohnung gelassen hatte. Allerdings seien weder Einbruchsspuren gefunden worden noch habe es Anzeichen für einen Raubmord gegeben - mehr dazu in Neunkirchen: Frau erstochen aufgefunden (noe.ORF.at; 12.10.2017)

Der einzige ungeklärte Mordfall 2017

Kurios ist außerdem, dass die Frau mit mehreren Messerstichen getötet wurde, was normalerweise auf eine Beziehungstat schließen lassen würde. Dem steht laut Polizei allerdings entgegen, dass die Frau einen sehr kleinen Bekannten- und Verwandtenkreis hatte.

Seit Jahresbeginn gab es in Niederösterreich 14 Mordfälle. Die Tat in Neunkirchen ist allerdings die einzige, die bislang noch nicht geklärt wurde. Auch wenn die Ermittlungen noch länger dauern werden, hält Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner fest, dass Mordfälle - im Gegensatz zu anderen Delikten - niemals zu den Akten gelegt werden.