ÖVP-Landesliste mit Quereinsteigern

Die ÖVP Niederösterreich hat am Donnerstag die Kandidaten für die Landtagswahl präsentiert. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihr Regierungsteam führen die Liste an. Auch Quereinsteiger sind dabei, etwa Wolfram Pirchner.

Einstimmig seien die 35 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Landesliste der ÖVP Niederösterreich für die Landtagswahl am 28. Jänner beschlossen worden, hieß es am Donnerstag. Ganz vorne auf der Liste steht Mikl-Leitners Regierungsteam, allen voran ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf, gefolgt von Petra Bohuslav, Karl Wilfing, Barbara Schwarz und Ludwig Schleritzko.

Vervollständigt werden die vorderen neun Plätze auf der Landesliste von ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger, dem zweiten Landtags-Präsidenten Gerhard Karner sowie Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner. Die Plätze zehn bis 35 seien alphabetisch gereiht, hieß es.

Kandidatenpräsentation ÖVP

VPNÖ

Die ÖVP Niederösterreich am Donnerstag bei der Präsentation der Kandidaten für die Landtagswahl am 28. Jänner 2018

Prommer, Nuhr und Pirchner als Quereinsteiger

17 von 35 Kandidaten sind Frauen. Mit 28 Jahren ist der jüngste Kandidat Florian Hinteregger, Vizebürgermeister aus Sitzendorf an der Schmida (Bezirk Hollabrunn). „Die erfahrenste Kandidatin ist Gertrude Boyer aus Krems an der Donau, mit 74 Jahren“, so Mikl-Leitner. Zu den Quereinsteigern zählen unter anderem Ulrike Prommer, Geschäftsführerin der Fachhochschule Krems sowie der Arzt Martin Nuhr. Er leitet das private Kur- und Rehabilitationszentrum in Senftenberg (Bezirk Krems).

Ebenfalls neu auf der Liste ist Autor, Coach und der ehemalige ORF-Moderator Wolfram Pirchner. Der gebürtige Tiroler lebt in Niederösterreich. Als einen Kandidaten „mit Blick für notwendige Reformen, um einen wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort zu erhalten“ beschrieb Mikl-Leitner Thomas Salzer, den Präsidenten der Industriellenvereinigung. Er kandidiert ebenso für die ÖVP.

Wahlziel soll im Jänner präsentiert werden

„Wir sind das Land in ÖSterreich mit der größten Kaufkraft, mit der niedrigsten Armutsgefährdung. Wir haben ein sehr positives Wirtschaftswachstum und liegen hier über dem Bundesschnitt. Wir sind im Bereich der Arbeitslosigkeit gut unterwegs“, sagte Landeshauptfrau und Parteichefin Johanna Mikl-Leitner bilanzierend. Sie verwies zudem darauf, dass die ÖVP im Landtag neun von zehn Beschlüsse mit einer anderen Partei beschlossen habe und 99,8 Prozent der Beschlüsse in der Landesregierung einstimmig gefallen seien. Ein Wahlziel will Mikl-Leitner im Jänner nennen.

Links: