ORF Niederösterreich bringt „Licht ins Dunkel“

Der ORF Niederösterreich steht am 24. Dezember wieder im Zeichen von „Licht ins Dunkel“. Im Fernsehen werden vier Stunden aus dem ORF Landesstudio in St. Pölten gesendet, wo die Spendenaktion 1973 begonnen hatte.

Begonnen als kleine, einstündige Radiosendung auf Radio Niederösterreich, ist „Licht ins Dunkel“ heute zu einer österreichweiten Hilfsaktion in allen Medien des ORF geworden. Hörer und Seher sind aufgerufen, für Sozialprojekte zu spenden. Ob 10, 100 oder 1.000 Euro - jede Spende hilft.

Prominente Gäste in St. Pölten

In ORF 2/N gibt es heuer von 11.00 bis 12.00 Uhr, von 14.00 bis 15.00 Uhr und von 16.00 bis 18.00 Uhr Lokalausstiege aus St. Pölten. Unter den Gästen sind die Sportlerin des Jahres Claudia Lösch, Schauspieler Adi Hirschal, Schlagerstar Oliver Haidt, der Musikverein Zillingdorf-Eggendorf, Caritas-Chef Michael Landau, Musical-Intendant Werner Auer, Lebenshilfe-Präsidentin Friederike Pospischil und Bestseller-Autor Peter Meissner.

Auch das Programm von Radio Niederösterreich steht im Zeichen von „Licht ins Dunkel“. In zahlreichen Reportagen werden Hilfsprojekte aus Niederösterreich vorgestellt. Zahlreichen Menschen konnte in den vergangenen Jahren mit Spenden geholfen werden.

Licht ins Dunkel Kerze

ORF

Soforthilfe für tausende Familien

„Ich bedanke mich jetzt schon bei allen Hörerinnen und Hörern, die uns da unterstützen“, sagt ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn man helfen kann - bei der Soforthilfe nach Katastrophen und Familien, die einen Vater oder eine Mutter verlieren, denen zumindest über das Ärgste hinwegzuhelfen.“

Sendungshinweis

„Licht ins Dunkel“ ist in ORF2 und im Livestream in tvthek.ORF.at zu sehen.

Alleine im vergangenen Jahr konnten mit den Spenden 38 Sozial- und Behindertenprojekte in Niederösterreich unterstützt werden. Es wurden fast 13 Millionen Euro gespendet. Das bedeutete Soforthilfe für mehr als 5.000 Familien. „Es ist einfach so ein großartiges Gefühl, wenn man das Strahlen der Menschen sieht, denen man helfen kann, wenn man weiß, dass man weiß, dass man dieses Privileg hat helfen zu dürfen“, sagt Eva Radinger, Geschäftsführerin des Vereins „Licht ins Dunkel“.

„Stille Nacht“ erstmals um 16.57 Uhr im Radio

Auf Radio Niederösterreich sind am Sonntag auch Studiogespräche mit Künstlern und Spendern zu hören. Zudem begleitet der Sender mit stimmungsvoller Musik und weihnachtlichen Inhalten in den Heiligen Abend. „Stille Nacht, Heilige Nacht“ wird erstmals um 16.57 Uhr und dann wieder um 17.57 und 18.57 Uhr zu hören sein.

Für die Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ kann österreichweit in 3.000 Trafiken, online unter lichtinsdunkel.orf.at oder telefonisch unter 0800 664 24 12 gespendet werden. Erlagscheine sind in Postämtern und Geldinstituten erhältlich.

Link: