Autofahrer prallte gegen Gasthaus: tot

Bei Himberg (Bezirk Bruck a.d. Leitha) ist am Christtag ein Mann mit seinem Auto gegen die Hausmauer eines Gasthauses geprallt. Er wurde schwer verletzt und verstarb an der Unfallstelle. Die Ursache stand vorerst nicht fest.

Gegen 10.20 Uhr kam der Mann nach Angaben der Polizei mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht gegen einen Stromkasten und die dahinterliegende Hausmauer eines Gasthauses. Die Rettungskräfte des Roten Kreuzes Himberg versuchten noch den Lenker zu reanimieren, der 44-Jährige starb aber am Unfallort. Auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ wurde zur Unfallstelle gerufen.

Da der stark beschädigte Stromkasten noch Strom führte, wurde ein Mitarbeiter eines Energieversorgers gerufen. Der Strom musste zunächst abgeschaltet werden, damit das Fahrzeug mit einem Kran geborgen werden konnte. Außerdem mussten Diesel und Getriebeöl gebunden werden.

Vorübergehende Verkehrsbehinderungen

21 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Himberg waren im Einsatz. Die Unfallstelle auf der L150 war bis 13.00 nur schwer passierbar, der Verkehr wurde wechselweise vorbeigeleitet. Warum der Lenker mit dem Auto ungebremst gegen die Hausmauer gefahren ist, stand vorerst nicht fest.