Auto in Spitalscafe gekracht: 16 Verletzte

In Mistelbach ist Donnerstagmittag ein Auto in die Auslagenscheibe eines Kaffeehauses gekracht, das unmittelbar neben dem Eingang des Landesklinikums liegt. 16 Gäste wurden laut Polizei verletzt.

Am Steuer des Wagens saß laut Polizei ein 69-jähriger Mann. Als Unfallursache gilt ein körperliches Gebrechen des Mannes. Ihm sei beim Fahren schlecht geworden, habe der Mann angegeben, schrieben die „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“, Onlineausgabe). Der Autofahrer soll auf Parkplatzsuche gewesen sein.

Auto kracht in Krankenhaus-Café

Unsere Reporterin hat mit dem Chefarzt und einer Ohrenzeugin gesprochen.

Lenker und Beifahrerin unversehrt

Laut Polizei wurden 16 Gäste verletzt, zwei davon schwer. Bei den Opfern handelte es sich um 15 Frauen und Männer im Alter von 26 bis 84 Jahren sowie um ein vierjähriges Kind, das leicht verletzt wurde. Der Fahrzeuglenker und seine Lebensgefährtin am Beifahrersitz blieben unversehrt. Der 69-Jährige wurde aufgrund seines körperlichen Zustandes jedoch ebenfalls im Landesklinikum Mistelbach behandelt, berichtete die Polizei.

Die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach berichtete, dass ein Pkw „aus unbekannter Ursache in die Bäckerei im Eingangsbereich des Landesklinikums gefahren“ sei. Absperrungsmaßnahmen seien getroffen worden. Die Verletzten wurden umgehend vom Personal des Krankenhauses versorgt. Es sei jedenfalls von einem Unfall auszugehen, teilte die Polizei mit.

Ähnlicher Vorfall erst vor zwei Tagen

Erst am Dienstagvormittag war in Horn ein Auto in den Warteraum der Unfallambulanz des Landesklinikums gekracht. Bei diesem Unfall gab es nach Polizeiangaben acht Leichtverletzte - mehr dazu in Auto „landete“ in Warteraum des Klinikums Horn (noe.ORF.at; 16.1.2018).