Der Wahltag in Bildern

Die Landtagswahl hat einen spannenden Wahlabend und einige Überraschungen gebracht. Die ÖVP regiert trotz leichter Verluste auch in den kommenden fünf Jahren mit absoluter Mehrheit. noe.ORF.at mit den Bildern des Tages.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Erwin Pröll

APA/ Helmut Fohringer

Viel Grund zum Feiern hatte die ÖVP, die ihre absolute Mehrheit erfolgreich verteidigte. Johanna Mikl-Leitner fuhr laut dem vorläufigen Ergebnis 49,6 Prozent (minus 1,2 Prozentpunkte) und damit 29 der 56 Mandate im Landhaus in St. Pölten ein. In der Landesregierung stellt die Volkspartei auch künftig sechs Mitglieder.

LTW18 Mikl-Leitner

APA/Helmut Fohringer

ÖVP-Spitzenkandidatin und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Familie und ÖVP-Team bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

LTW18 Franz Schnabl

APA/Helmut Fohringer

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 28.1.2018

Für die SPÖ gab es erstmals nach 15 Jahren wieder einen Zuwachs. Das Plus fiel mit 2,3 Prozentpunkten aber bescheiden aus. Denn 23,9 Prozent - mit weiterhin 13 Mandaten - sind für die Sozialdemokraten das bisher zweitschlechteste Landtagswahlergebnis. Es bleibt bei zwei SPÖ-Regierungsmitgliedern.

Indra Collini

APA

Freude bei NEOS, das den Einzug in den Landtag schaffte. Auf 5,2 Prozent kam NEOS, das erstmals bei der Landtagswahl in Niederösterreich angetreten war. Die Partei zieht mit drei Sitzen in den Landtag ein.

Liveticker

APA

Die Grünen schafften mit 6,4 Prozent (minus 1,6 Prozentpunkte) den Wiedereinzug in den Landtag. Mit jetzt drei Mandaten verloren sie allerdings den Klubstatus.

Landbauer

ORF

Deutlich zulegen konnten die Freiheitlichen. 14,8 Prozent der Stimmen bedeuten ein Plus von 6,6 Prozentpunkten - im Vergleich zu den anderen Parteien ist das der höchste Zugewinn. Allerdings: die FPÖ wollte mit mehr als 16 Prozent ihr historich bestes Ergebnis erreichen. Dieses Zahl wurde verfehlt.

Durchwegs zufriedene Gesichter und großen Jubel gab es auf Landes- und Bundesebene sowie in den Parteizentralen nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses. In ersten Reaktionen zeigten sich alle Beteiligten mit dem Abschneiden ihrer jeweiligen Landespartei zufrieden.

Landtagswahl Berichterstattung Wahlstudio Landhaus

ORF / Nagel

Der ORF Niederösterreich berichtete zweieinhalb Stunden live im Fernsehen. Um 17.00 Uhr wurde mit den Sondersendungen und ersten Hochrechnungen gestartet.

Liveticker Social Media Team

ORF

Landtagswahl 2018 auf noe.ORF.at:

Alle Informationen und Hintergrundberichte zur Wahl finden Sie bis 28. Jänner hier.

Über die Facebook-Seite "ORF Radio Niederösterreich“ gab es einen Blick hinter die Kulissen der Wahlsendungen. Aktuelle Hochrechnungen und Gemeindeergebnisse bot auch der WhatsApp-Service des ORF Niederösterreich. Über den Liveticker gab es Reaktionen und Stimmungsberichte aus dem Landhaus sowie die wichtigsten Informationen und Reaktionen aus den Sozialen Medien.

Im Studio

ORF

Die Wahlbeteiligung fiel erstmals unter die - 2013 gerade noch - gehaltene 70er-Marke. Nur 66,5 Prozent der Wahlberechtigten gaben laut dem vorläufigen Endergebnis ihre Stimme ab.

Kurz und MIkl-Leitner

APA/ Helmut Fohringer

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) atmete am Sonntag zunächst einmal durch. „Ich empfinde in dieser Stunde der Freude ganz tiefe Dankbarkeit für den Vertrauensvorschuss“, den ihr die Landsleute gegeben hätten. Das sei eine Bestätigung ihres Kurses und „ein wunderschönes Gefühl“. Sie wolle den „Weg des Miteinanders“ auch nach der Wahl weiter verfolgen, kündigte Mikl-Leitner an.