Missbrauchsvorwurf: U-Haft über Mann verhängt

Über den ehemaligen ÖVP-Lokalpolitiker aus dem Bezirk Gänserndorf, gegen den wegen Missbrauchsverdachts ermittelt wird, ist am Freitag die U-Haft verhängt worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Gegen den Weinviertler wird wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen ermittelt. Ein mittlerweile 14-Jähriger machte laut Staatsanwaltschaft Korneuburg belastende Angaben - mehr dazu in Kommunalpolitiker unter Missbrauchsverdacht (noe.ORF.at; 1.2.2018).

Geprüft wird nun, ob es weitere Opfer gibt. In Medienberichten war von bis zu insgesamt 13 möglichen Betroffenen die Rede. Es sollen sich immer wieder Jugendliche in der Wohnung des Weinviertlers aufgehalten haben, Nachbarn hätten sich bereits vor Jahren über Lärm und alkoholisierte Teenager beschwert. „Es besteht der Verdacht, dass es weitere Opfer gibt“, sagte Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg. Außerdem werden sichergestellte Datenträger ausgewertet.

ÖVP zog Konsequenzen und schloss Politiker aus

Der Verdächtige wurde am Donnerstag festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Am Freitag wurde die U-Haft über den Mann verhängt. Der Beschuldigte machte gegenüber der Polizei weiterhin keine Angaben. Die ÖVP zog nach Bekanntwerden des Falls am Donnerstagnachmittag sofort Konsequenzen. „Die betreffende Person ist kein Mitglied mehr“, hieß es von der Partei.