Digitalisierung als Weiterbildungsschwerpunkt

Das WIFI bleibt Marktführer bei der beruflichen Erwachsenenbildung. Mehr als 41.000 Kursteilnehmer besuchten im Vorjahr in Niederösterreich Weiterbildungskurse. Ein Schwerpunkt sind Kurse zum Thema Digitalisierung.

Die fortschreitende Digitalisierung bringt auch im Wirtschaftsleben große Veränderungen mit sich. Beim Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) hat man auf diese Entwicklungen reagiert. Im Bereich Digitalisierung bietet das WIFI in Niederösterreich mittlerweile mehr als 300 Kurse an.

WIFI setzt auf praxisnahe Weiterbildung

Wichtig sei, dass die Kurse eine praxisnahe Weiterbildung vermitteln und den Unternehmen bei der täglichen Arbeit nützen, betont Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Das Angebot des WIFI reicht von Vorträgen bis zu längeren Lehrgängen, etwa zur Vorbereitung auf Meister- oder Befähigungsprüfungen.

Gleichzeitig arbeitet das WIFI eng mit dem AMS zusammen, um Jobsuchende mit Qualifikationen auszustatten, die in der digitalen Arbeitswelt besonders gebraucht werden. Im Vorjahr absolvierten fast 7.300 AMS-Teilnehmer spezielle Schulungsprogramme des WIFI.

Links: