Bankräuber kurz nach Überfall im Stau gefasst

Nach einem Raubüberfall auf eine Bank in Kierling (Bezirk Tulln) hat die Polizei den mutmaßlichen Täter 15 Minuten nach der Tat festnehmen können. Er war mit seinem Fluchtwagen in einen Stau geraten.

Gegen 14.00 Uhr betrat der Mann die Bank in Kierling, einer Katastralgemeinde von Klosterneuburg (Bezirk Tulln). Dort soll er die Angestellten mit einem Stanlymesser bedroht haben, er flüchtete daraufhin mit dem erbeuteten Geld. Sofort wurde die Polizei verständigt, im Zuge einer Alarmfahndung wurde der mutmaßliche Täter nur eine Viertelstunde nach dem Überfall festgenommen, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at. Dem Mann wurde zum Verhängnis, dass er mit seinem Fluchtwagen nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt in einen Stau geriet.

Die Raubgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich führt nun die Ermittlungen. Montagabend liefen noch die Einvernahme des Täters sowie die Befragungen der Opfer. Die Polizei prüft zudem, ob noch weitere Überfälle auf das Konto des Mannes gehen könnten, so Baumschlager.