Böheimkirchen bekommt neues Rathaus

In Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) wird am Samstag nach 20-monatiger Bauzeit ein neues Bürgerzentrum eröffnet. Das Gebäude vereint Rathaus samt Sitzungssaal, Trauungssaal und Veranstaltungsräumlichkeiten.

Das Bürgerzentrum wurde in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt in das Gebäude des alten Rathauses integriert, das aus der Zeit der Jahrhundertwende stammt. Es erstreckt sich nun auch auf das Nachbargrundstück, auf dem zuvor ein Haus abgerissen worden war. Dort steht jetzt ein Zubau mit moderner Glasfront. Acht Millionen Euro kostete das Bauprojekt, nun ist es bezugsfertig.

Künftig sind die 13 Mitarbeiter der 5.000-Einwohner-Marktgemeinde in den neuen Verwaltungsräumlichkeiten untergebracht. Versammelt sind dort das Bauamt, der Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband sowie das Meldeamt. In der „Eventzone“ sollen dagegen Veranstaltungen wie etwa Bälle, Konzerte, Theater oder Vernissagen stattfinden. Das Dach bietet zudem eine 200 Quadratmeter große Terrasse mit Ausblick über die Marktgemeinde.

„BÖbliothek“ für alle Generationen

Die ebenfalls im neuen Gebäude angesiedelte „BÖbliothek“ soll eine Auswahl an Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen bieten. Das Gebäude des neuen Bürgerzentrums wurde laut Angaben der Marktgemeinde nach dem Passivhausstandard errichtet und wird mit umweltfreundlichen Mitteln geheizt.

Link: