Graffiti-Sprayer ertappt: 85.000 Euro Schaden

Die Polizei hat in den vergangenen Tagen zwei Verdächtige ausgeforscht, die unabhängig voneinander dutzende Züge in Marchegg und Stockerau mit Schriftzügen besprüht haben sollen. Gesamtschaden: 85.000 Euro.

Ein 26-jähriger slowakischer Staatsbürger wurde in Marchegg (Bezirk Gänserndorf) angehalten, ein 28 Jahre alter Pole in Stockerau (Bezirk Korneuburg), berichtete die Landespolizeidirektion. Die Männer könnten für mehrere Graffitis mit 40.000 bzw. 45.000 Euro Schaden verantwortlich sein.

Graffiti in Marchegg

LPD NÖ

In Marchegg wurden etwa 80 Mal Waggons besprüht

Marchegg: Zwei Verdächtige auf der Flucht

Am Bahnhof Marchegg waren am Donnerstag in den frühen Morgenstunden drei Personen beim Besprühen von ÖBB-Waggons beobachtet worden. Der 26-Jährige wurde nach kurzer Flucht in einem Waldstück angehalten und festgenommen. Zudem wurden zwei Taschen mit Spraydosen sichergestellt.

Am Tatort wurden auf zwei Waggons Schriftzüge bzw. Motive festgestellt. Die Konzernsicherheit der ÖBB gab laut Polizei auf Anfrage bekannt, dass bei einem Schriftzug bereits etwa 20 Fakten, bei einem zweiten rund 40 und bei zwei weiteren Schriftstücken ebenfalls bereits 15 bis 20 Fakten bekannt seien. Der angerichtete Schaden soll etwa 40.000 Euro betragen.

Graffiti in Marchegg

LPD NÖ

Die Sprayer dürften in Marchegg etwa 40.000 Euro Schaden angerichtet haben

Der Slowake gab an, die beiden Mittäter in einem Club in Bratislava kennengelernt zu haben. Nähere Angaben machte er nicht. Die Erhebungen werden fortgesetzt. Den 26-Jährigen erwartet eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Korneuburg.

ÖBB-Sicherheitsdienst ertappte 28-Jährigen

Nur 24 Stunden später, am Freitag in den frühen Morgenstunden, wurde eine Sachbeschädigung durch Graffiti an einer Zuggarnitur beim Bahnhof Stockerau angezeigt. Der Sicherheitsdienst der ÖBB hielt den 28-Jährigen an. Zwei Mittäter sollen auch in diesem Fall geflüchtet sein.

Graffiti in Stockerau

LPD NÖ

Dieser Schriftzug wurde auf mehrere Waggons am Bahnhof Stockerau gesprüht

Nach Angaben der Landespolizeidirektion steht der Pole aufgrund eines Schriftzuges im Verdacht, an weiteren 75 Fakten (50 zum Nachteil der ÖBB, 25 zum Nachteil der Wiener Linien) beteiligt gewesen zu sein. Der diesbezügliche Schaden wurde mit etwa 45.000 Euro beziffert. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einlieferung des 28-Jährigen in die Justizanstalt Korneuburg an. Ermittlungen dauern ebenfalls an.