Erneuter Mordalarm: Frau im Weinviertel getötet

Zu einem neuerlichen Mordfall ist es am Donnerstagvormittag in Waitzendorf (Bezirk Hollabrunn) gekommen. Ein 55-Jähriger steht laut Polizei im Verdacht, seine sechs Jahre jüngere Ehefrau im gemeinsamen Haus erstochen zu haben.

Nach dem Mord an einer zweifachen Mutter aus Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) wurde innerhalb von 24 Stunden eine zweite Bluttat verübt, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Donnerstag bekanntgab.

Der Schauplatz der Tat befand sich nach Angaben der Polizei in Waitzendorf (Bezirk Hollabrunn). Der Verdächtige soll seine Ehefrau zwischen 9.00 und 10.00 Uhr mit einem Messer getötet haben, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner.

Polizei klärte zwei Mordfälle

Zwei Morde an Frauen in Niederösterreich konnten geklärt werden. In beiden Fällen dürfte es sich um Beziehungstaten handeln.

Der Beschuldigte habe selbst die Rettung verständigt, sich gestellt und sei geständig. Die Ermittlungen dauerten am Donnerstag an. Laut Michael Renghofer vom Landeskriminalamt Niederösterreich hatte die Frau offenbar die Scheidung geplant. Das dürfte die Bluttat ausgelöst haben. Das Messer wurde sichergestellt. Erwachsene Kinder des Paares wohnten nicht mehr in dem Haus im Weinviertel.

Links: