Würmla: 25.000 Ostereier pro Stunde

Laut Wirtschaftskammer isst jeder Niederösterreicher zu Ostern sieben Eier. In Summe sind das zwölf Millionen Stück. Einer der größten Eierproduzenten Österreichs sitzt in Würmla (Bezirk Tulln). Pro Stunde werden dort 25.000 Eier gefärbt.

Mehr als 100 Betriebe in Niederösterreich produzieren Eier. Allerdings gibt es nur einen Betrieb, der seine Ostereier selbst kocht und färbt: Die Firma Schrall aus Würmla. 50 Prozent der Eier stammen aus Eigenproduktion, 30 Prozent werden von Bauern zum Färben angeliefert, der Rest wird zugekauft.

Jedes einzelne Ei ist registriert. Auf der Verpackung ist ausgewiesen, um welche Art Eier es sich handelt - Boden-, Freiland- oder Bio-Eier. Die Hauptabnehmer der Firma aus dem Bezirk Tulln sind heimische Handelsketten.

Österreicher verzehren 70 Millionen Eier

Trotz eines Insolvenzverfahrens im vergangenen Dezember gibt es weiterhin auch die Marke Toni’s Freilandeier. Sie wurde vom Rewe Konzern gekauft, ein Familienbetrieb aus Oberösterreich übernahm die 80 Lieferanten und sorgt auch für die Verpackung. In Österreich werden alleine zu Ostern 70 Millionen Eier gegessen, das entspricht einem Zehntel des Jahresverbrauches.

Links: