Aspangbahn: Lärm durch Gleisarbeiten

Entlang der Aspangbahn kann es für die Anrainer in den nächsten Tagen etwas lauter werden. Die ÖBB führen Arbeiten an den Gleisen und Weichen durch. Zu Verzögerungen soll es aufgrund der Arbeiten nicht kommen.

Zwischen Pitten und Aspang (Bezirk Neunkirchen) werden zwischen Dienstag, 3. April, und Donnerstag, 5. April Instandhaltungsarbeiten an Gleisen und Weichen durchgeführt. Dabei kann es zu einem Anstieg des Geräuschpegels kommen, ersuchen die ÖBB in einer Aussendung um Verständnis. Für den Zugverkehr soll es keine Behinderungen geben.

Gleisbauarbeiten

ÖBB / Alexandra Wallner

Von Dienstag bis Donnerstag werden Gleisbauarbeiten durchgeführt

Unter anderem werden sogenannte Stopfarbeiten durchgeführt. Mit einer speziellen Maschine werden dabei die Gleise angehoben und der Schotter darunter verdichtet und planiert. Im Anschluss daran wird das Gleis wieder aufgesetzt.

Um die Arbeiten möglichst rasch beenden zu können, wird auch in der Nacht gearbeitet. Laut ÖBB kann es dabei sowohl durch die Maschine als auch durch notwendige Warnsignale zu einer erhöhten Lärmentwicklung kommen. Gearbeitet wird von Dienstag bis Donnerstag.

Links: