So wenige Arbeitslose wie seit Jahren nicht mehr

Die Arbeitslosenquote ist in Niederösterreich nach dem ersten Quartal so niedrig wie seit fünf Jahren nicht mehr. Ende März waren um acht Prozent weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Wirtschaftsmotor läuft und das wirkt sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus - es gibt mehr Jobs, die Arbeitslosigkeit sinkt. In Niederösterreich waren im März 56.116 Menschen arbeitslos gemeldet, dazu befanden sich fast 11.000 Personen in Schulungen. Gleichzeitig zeigen erste Schätzungen, dass die Zahl der unselbständig Beschäftigen im März auf mehr als 600.000 gestiegen sein dürfte.

Jugendarbeitslosigkeit stark gesunken

Karl Fakler, Geschäftsführer des Arbeitsmarktservice (AMS) Niederösterreich, und der für Arbeit zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) verweisen darauf, dass sich die Situation für ältere Arbeitslose und Langzeitarbeitslose weiter entspannt. Sie führen das, neben der guten Konjunktur, auch auf die gemeinsamen Arbeitsmarktprojekte zurück. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Jugendlichen sank im Jahresvergleich sogar um fast 16 Prozent.

Links: