Hochschule für 45 Mio. Euro neu gestaltet

Nach drei Jahren sind die Sanierungs- und Umbauarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden abgeschlossen. Schwere Bau- und Platzmängel waren der Grund. 45 Millionen Euro wurden investiert.

Die Pädagogische Hochschule (PH) Niederösterreich besteht aus vier Gebäuden. Der Altbestand wurde zum Teil abgerissen und neu errichtet bzw. saniert, wie beispielsweise die Praxisvolksschule. Sie ist nun in einem eigenen Haus auf zwei Stockwerken untergebracht und beinhaltet neun Klassenräume sowie zwei Sonderunterrichtsräume. Auch die Mensa wurde neu gebaut und ist bereits in Betrieb.

Im neuen Hochschulgebäude sind unter anderem die Bibliothek, ein großer Hörsaal und Seminarräume untergebracht. Im Erdgeschoß befindet sich zudem ein Foyer, das auch für Festakte genutzt werden kann, heißt es in einer Aussendung. Ebenso der Sportstättentrakt samt Schwimmhalle wurde generalsaniert.

Gebäude gruppieren sich um neuen Vorplatz

Die vier Gebäude gruppieren sich um einen neuen Campus-Vorplatz. Vor kurzem wurde die Dachkonstruktion über dem Vorplatz fertiggestellt und damit das Bauprojekt abgeschlossen. Seit Anfang 2015 wurde bei laufendem Betrieb mit rund 1.000 Studierenden gebaut. Die Bundesimmobiliengesellschaft als Gebäudeeigentümer investierte 45 Millionen Euro - mehr dazu in Hochschule wird um 45 Mio. Euro saniert (noe.ORF.at; 14.5.2015).

Link: