Lenkerin bei Unfall auf Westautobahn getötet

Bei einem schweren Unfall auf der Westautobahn (A1) ist Donnerstagfrüh eine Autolenkerin ums Leben gekommen. Laut Feuerwehr sollen zwei Fahrzeuge zusammengestoßen sein. Vier Personen wurden bei dem Unfall verletzt.

Nach Angaben der Feuerwehr soll sich der Unfall am Donnerstag gegen 3.00 Uhr zwischen Amstetten-West und Oed (Bezirk Amstetten) ereignet haben. Dabei sind zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, ein Auto wurde gegen die Mittelleitschiene geschleudert. Die Lenkerin des Fahrzeugs wurde im Auto eingeklemmt. Als der Notarzt eintraf, konnte dieser nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Identität der Frau wurde bisher noch nicht geklärt.

Lenkerin blieb mit Auto auf der Fahrbahn stehen

„So wie die Lage derzeit aussieht, dürfte ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf dem dritten Fahrstreifen gestanden sein. Ein nachkommender Pkw dürfte das Auto dann mit voller Wucht nach vorne geschleudert haben“, sagte Armin Blutsch von der Feuerwehr Amstetten.

Polizeisprecher Johann Baumschlager bestätigte gegenüber noe.ORF.at, dass die Lenkerin aus unbekannter Ursache zwischen zweitem und drittem Fahrstreifen mit ihrem Auto stehen blieb. Ein weiterer Lenker sei ausgestiegen und habe seine Hilfe angeboten, die Frau habe aber erwidert, dass alles in Ordnung sei. Wenig später kollidierte ein nachkommendes Fahrzeug mit dem unbeleuchteten Fahrzeug.

Vier weitere Verletzte

Vier weitere Personen wurden bei dem schweren Unfall auf der Westautobahn verletzt. Die A1 wurde nach dem Unfall Richtung Salzburg komplett gesperrt. „Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld, die Fahrzeugteile waren über die gesamte Autobahn verteilt“, sagte Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten.

30 Feuerwehrleute waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Der Verkehr wurde über die B1 umgeleitet, vor der Ableitung von der Autobahn bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau im Frühverkehr. Gegen 6.00 Uhr wurde die Sperre der Autobahn wieder aufgehoben.