Schadstoffeinsatz: Südbahnstrecke gesperrt

Wegen eines Schadstoffeinsatzes ist die Südbahnstrecke bei Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) am Sonntagvormittag gesperrt worden. Aus einem Kesselwaggon trat Methanol aus, der Bahnhof Eichberg wurde großräumig abgeriegelt.

Die Gefahr sei mittlerweile gebannt, teilte die Feuerwehr Sonntagmittag mit. Ein Ventil in dem mit fast 50.000 Litern Methanol beladenen Waggon war undicht. Der leicht entzündliche Stoff tropfte aus dem Kesselwaggon. Feuerwehrsprecher Franz Resperger: „Methanol ist eine hochentzündliche Materie, die sich bei großer Sonneneinstrahlung, beim Einbringen von Zündquellen, rasch entzünden kann.“

Schadstoffspezialisten im Einsatz

80 Feuerwehrleute waren im Einsatz, darunter speziell ausgebildete Schadstoffspezialisten mit Schutzanzügen und Atemschutz. Sie dichteten das Ventil ab, fingen das ausgetretene Methanol auf und machten es unschädlich. Die Südbahnstrecke war bis in die Mittagsstunden gesperrt. Für die Bahnfahrer gab es einen Schienenersatzverkehr.