Autodieb lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Wie die Polizei bekanntgegeben hat, ist es vor einer Woche zu einer wilden Verfolgungsjagd mit einem Autodieb gekommen. Der 20-Jährige durchbrach zwei Straßensperren und konnte erst mit einem Nagelgurt gestoppt werden.

Polizeibeamte wollten den 20-Jährigen im Zuge einer Schwerpunktkontrolle vergangenen Donnerstag in den frühen Morgenstunden auf der S3 in Hollabrunn anhalten. Der junge Mann missachtete die Aufforderung und fuhr stattdessen weiter. In der Folge kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeistreifen.

Lenker drängte Streifenwagen ab

In Guntersdorf (Bezirk Hollabrunn) versuchten Beamte, eine Straßensperre zu errichten. Laut Polizei drängte der 20-Jährige aber einen zivilen Streifenwagen ab, wobei es zur Berührung der beiden Fahrzeuge kam. In der Folge umfuhr der flüchtende Lenker die Straßensperre. Dort postierte Beamte konnten sich in Sicherheit bringen, indem sie zur Seite sprangen.

Nagelgurt von Polizei bei Straßensperre

ORF

Der mutmaßliche Autodieb konnte mit einem Nagelgurt gestoppt werden.

Die Flucht ging in Richtung Kleinhaugsdorf weiter. In Jetzelsdorf in der Gemeinde Haugsdorf (Bezirk Hollabrunn) setzten die Beamten bei einer weiteren Straßensperre, die der 20-Jährige ebenfalls durchbrach, einen Nagelgurt ein. Weil die Autoreifen beschädigt wurden, musste der junge Mann schließlich anhalten. Es handelt sich laut Polizei um einen polnischen Staatsbürger, der bei der Festnahme massiven Widerstand geleistet habe.

Auto war kurz zuvor gestohlen worden

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der von dem 20-Jährigen gelenkte Pkw in derselben Nacht in Höbersdorf (Bezirk Korneuburg) gestohlen worden war. Gegenüber der Polizei zeigte sich der Mann in Bezug auf den Diebstahl geständig. Außerdem ergaben weitere Ermittlungen, dass bisher unbekannte Täter zur gleichen Zeit in Baumgarten am Wagram in der Gemeinde Großweikersdorf (Bezirk Tulln) einen weiteren Pkw gestohlen hatten, den sie in der Folge stark beschädigt auf der S3 im Gemeindegebiet von Hollabrunn zurückließen.