Flughafen bekommt einen neuen Office Park

Die Airport City am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) wächst weiter. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich für den Office Park 4, der ab 2020 weitere 26.000 Quadratmeter Büro- und Eventflächen bieten soll.

„Eine enorme Nachfrage an Immobilienflächen am Standort macht den Ausbau notwendig“, betonte Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, beim Spatenstich. Der Office Park 4 soll auf zehn Ebenen lichtdurchflutete Räumlichkeiten und aktuellste Technologien bieten.

Büros, Gastronomie und Kindergarten

Die Büroflächen sollen in Größen von 180 bis 2.700 Quadratmeter vermietet werden. Ausreichende Parkkapazitäten werden durch eine hauseigene Tiefgarage und das Parkhaus 3 zur Verfügung stehen, heißt es. Komplettiert wird die neue Büroimmobilie nach Airport-Angaben durch innovative Co-working-spaces, Gastronomie-Einrichtungen, Begegnungszonen sowie einen Kindergarten.

Visualisierung Office Park 4 am Flughafen

HNP architects

So soll der Office Park 4 nach Fertigstellung aussehen

Eine neue Fußgängerbrücke wird das neue Areal direkt mit dem Parkhaus 3 und dem Terminal 1 sowie den öffentlichen Verkehrsmitteln CAT und S-Bahn verbinden. Die Flughafen Wien AG investiert etwa 60 Mio. Euro in den Office Park 4. Dieser soll bis Mai 2020 fertig gestellt sein.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Mit der Planung wurde das Architektenbüro HNP architects ZT GmbH beauftragt. Die Aspekte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wurden einer Aussendung zufolge „priorisiert“, weshalb das Projekt Office Park 4 durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mit dem Platin-Vorzertifikat ausgezeichnet wurde.

Links: