Güterwaggons in Pfaffstätten in Brand

Im Bahnhof Pfaffstätten (Bezirk Baden) sind am Samstag drei Güterwaggons in Brand geraten. Wegen der massiven Schäden war die Südbahn unterbrochen. Seit Sonntagfrüh ist die Strecke wieder eingeschränkt befahrbar.

Fünf Feuerwehren mit 90 Einsatzkräften stehen im Bereich des Bahnhofes Pfaffstätten im Löscheinsatz, nachdem drei Güterwaggons aus noch ungeklärter Ursache in Brand gerieten. Die Flammen setzten auch den Bahndamm auf der Bahnstrecke zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten in Brand.

Brand Güterwaggons Pfaffstätten

Einsatzdoku

In den Waggons wurden Möbel transportiert, das brennende Holz sorgte für große Rauchentwicklung und hohe Flammen. Feuerwehrsprecher Franz Resperger bestätigte, dass die Waggons auf der Strecke zu brennen begannen. Der Zugsführer hielt danach den Zug im Bahnhof Pfaffstätten an, damit die Feuerwehr eingreifen konnte.

Flammen beschädigten die Oberleitung

Die Stromkabel der Oberleitung schmolzen teilweise ab und hingen in die Waggons. Damit die Einsatzkräfte direkt zu den brennenden Waggons gelangen konnten, musste die Oberleitung erst geerdet werden. Der Brand ist laut Feuerwehr mittlerweile unter Kontrolle.

Güterwaggons gerieten in Brand

Bei den Löscharbeiten entlang der Strecke und in Pfaffstätten standen fünf Feuerwehren mit 90 Mitgliedern im Einsatz

Durch den Brand war die Südbahnstrecke unterbrochen. Seit Sonntagfrüh ist die Strecke wieder eingleisig für Fernverkehrszüge befahrbar. Für die Schnellbahnen zwischen Mödling und Bad Vöslau (Bezirk Baden) gibt es allerdings weiterhin einen Schienenersatzverkehr. Der Brand richtete massive Schäden an. Oberleitungen, Schwellen und Weichen müssen repariert werden. Die Arbeiten werden laut ÖBB bis Anfang kommender Woche dauern.