Rettungshunde: Know-how für andere Länder

Die Hundeführer der Rettungshunde Niederösterreich sind mindestens einmal pro Woche im Einsatz. Bei einem internationalen Seminar haben die Niederösterreicher ihr Wissen an andere Länder weitergegeben.

Jeder Mensch verliert ständig Geruchspartikel. Beim Spazierengehen bildet sich ein richtiger Pfad an menschlichen Gerüchen. Genau diese Geruchsspur verfolgt ein ausgebildeter Mantrailer. Diese Hunde werden eingesetzt, wenn eine Person abgängig ist.

Rettuntgshunde Niederösterreich Mantrailing

Rettungshunde NÖ

Hundeführer aus verschiedenen Ländern trainierten miteinander

Besonders jetzt, wo es wieder warm ist, ist das Training wichtig, da auch wieder vermehrt Menschen in den Bergen unterwegs sind. Im vergangenen Jahr wurden die Hundeführer der Rettungshunde Niederösterreich wöchentlich zu mindestens einer Personensuche alarmiert.

Um das Aufspüren zu trainieren, hielt nun die Organisation Rettungshunde Niederösterreich ein internationales Seminar ab. Dabei begegneten einander Hundeführer aus mehreren Ländern, zum Beispiel aus Deutschland oder Slowenien. US-Polizist und Diensthundeinstruktor Chris Wolf und die Ausbildungsleiterin der Rettungshunde Niederösterreich, Karin Kuhn, gaben den Hundeführern aus dem In- und Ausland einen Einblick in ihre Ausbildungsmethoden.

Seit über einem Jahrzent Profis im „Aufspüren“

17 Jahre Diensterfahrung im Polizeiwesen trafen dabei auf 22 Jahre Einsatzerfahrung im Bereich der freiwilligen Vermisstensuche. Sowohl Wolf als auch Kuhn sind auf dem Gebiet Mantrailing seit über einem Jahrzehnt Profis. Der US-Polizist verfolgt im Alltag mit seinem Hund meist flüchtende Täter. Rettungshundeführerin Kuhn spürt vor allem vermisste Personen im Inland auf. Ein häufiger Einsatzgrund ist zum Beispiel die Suche nach dementen Personen.

Rettuntgshunde Niederösterreich Mantrailing

Rettungshunde NÖ

Die Niederösterreicher gaben ihr Wissen weiter

„Es war heuer das erste Mal, dass wir sehr großes internationales Interesse für diesen Workshop hatten. Hundebesitzern, aber auch anderen Rettungshundeführern, wurde die Möglichkeit geboten, ihren Hund zu spezialisieren“, so Kuhn. Der Verein Rettungshunde Niederösterreich zählt zu den einsatzstärksten Rettungshunde-Einheiten des Landes. Die Hundeführer sind jederzeit kostenlos abrufbereit, um bei der Suche nach vermissten Personen zu helfen.

Links: