Scheibbs: Drei Schwerverletzte bei Brand

Ein Brand in Gumprechtsfelden in der Gemeinde Wieselburg-Land (Bezirk Scheibbs) hat am späten Dienstagnachmittag drei Schwerverletzte gefordert. Notarzthubschrauber haben die Opfer abtransportiert, heißt es vom Roten Kreuz.

Sonja Kellner vom Roten Kreuz Niederösterreich berichtete von einem Gebäude, das in Flammen gestanden sei. Auch von einem Boot war im Zusammenhang mit dem Feuer die Rede. Die lokale Feuerwehr schrieb auf Facebook von einem Scheunenbrand um 17.32 Uhr. Drei Männer wurden dabei schwer verletzt.

Es wurden drei Notarzthubschrauber an die Unfallstelle beordert. Die Opfer, sie sind zwischen 35 und 40 Jahren alt, hatten Kellner zufolge Brandverletzungen erlitten. Sie wurden in das AKH geflogen. Ein vierter Mann erlitt leichte Verletzungen, er wurde in das Landesklinikum nach St. Pölten gebracht. Ersten Erhebungen zufolge hatten die Männer noch versucht, den Brand selbst zu löschen und dabei die schweren Verletzungen erlitten.

Das Feuer soll in einem Carport ausgebrochen sein, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Neben einem Boot soll auch ein Kleinbus Feuer gefangen haben. Die Flammen griffen auf ein Wohnhaus über. Elf Feuerwehren mit 156 Einsatzkräften kämpften gegen den Brand. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauern noch an.