Laserattacke auf zwei Flugzeuge im Landeanflug

Unbekannte Täter haben am Sonntagabend die Piloten zweier Flugzeuge beim Landeanflug auf den Flughafen Wien-Schwechat mit einem Laser geblendet. Die Maschinen konnten trotz des Zwischenfalls planmäßig landen.

Zu den Laserattacken kam es laut Polizei kurz vor 21.00 Uhr. Der Täter oder die Täterin soll sich dabei im Raum Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) aufgehalten haben und zunächst eine Maschine der Austrian Airlines und wenig später ein Eurowings-Flugzeug mit grünen Laserstrahlen geblendet haben. Wie die Landespolizeidirektion mitteilte, wurden die beiden Cockpits jeweils für zwei, drei Sekunden von den Laserstrahlen getroffen.

Piloten konnten sicher landen

Beide Maschinen konnten planmäßig landen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Kopiloten der jeweiligen Flüge meldeten die Störungen an den Airport-Tower. Im Eurowings-Flugzeug befanden sich laut Polizei etwa 130 Passagiere, in der AUA-Maschine etwa 145.

Die Polizei suchte das Gebiet nahe der nördlichen Wiener Stadtgrenze unmittelbar nach der Meldung nach Hinweisen ab. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz, die Täter konnten allerdings nicht gefasst werden. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen werde der Fall unter dem Titel „Vorsätzliche Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt“ an die Staatsanwaltschaft Korneuburg weitergeleitet, so die Polizei.