Mann durch Brandbeschleuniger schwer verletzt

Ein Mann erlitt am Sonntagvormittag bei einem Brandunfall in Maierhöfen bei Maria Anzbach (Bezirk St. Pölten) schwere Verletzungen. Er hatte bei Gartenarbeiten einen Brandbeschleuniger verwendet.

Den Ermittlungen zufolge hatte das spätere Opfer in seinem Garten Buchsbaumpflanzen unter Zuhilfenahme eines Brandbeschleunigers verbrennen wollen. Dabei kam es nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich zu einer explosionsartigen Entzündung der Dämpfe.

Der Mann erlitt schwere Verbrennungen am ganzen Körper. Nachbarn hörten seine Hilfeschreie und alarmierten die Rettungskräfte. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der Mann mit einem Notarzthubschrauber in das Allgemeine Krankenhaus nach Wien geflogen. Die Polizei ermittelt nun die Ursache der Entzündung des Brandbeschleunigers.