Bankomat-Sprengung und Bus geben Rätsel auf

Ein Bankraub hat am Freitag Feuerwehr und Polizei beschäftigt. In Ennsdorf (Bezirk Amstetten) dürfte ein Bankomat im Vorraum einer Bank gesprengt worden sein. Eine besondere Rolle spielte ein ungewöhnlich lackierter VW-Bus.

Die Feuerwehr wurde um sechs Uhr in der Früh alarmiert, laut ersten Informationen hieß es, dass es im Foyer einer Bank brenne. Auslöser war laut Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion Niederösterreich die versuchte Sprengung eines Bankomaten. Von den mutmaßlichen Tätern fehlt bisher jede Spur. „Es ist beim Versuch geblieben, der Bankomat wurde dabei aber erheblich beschädigt“, so Baumschlager gegenüber noe.ORF.at.

Die Feuerwehr wartete auf die Polizei, um keine Spuren zu zerstören. Da es nicht gelang, den Bankomaten zu öffnen, um das Feuer von innen zu löschen, wurde der Brand von außen bekämpft. Vor der Bank wurde ein VW-Bus abgestellt, das Fahrzeug und das oberösterreichische Kennzeichen wurden gestohlen gemeldet.

Bunter gestohlener VW-Bus vor Bank abgestellt

Laut Baumschlager sei der Bus leicht wiederzuerkennen: „Dieser VW Bus ist sehr auffällig lackiert, und zwar in den Landesfarben Niederösterreichs Blau-Gelb. Wir ersuchen um Mithilfe der Bevölkerung. Vielleicht ist jemandem der Bus aufgefallen, wer kann uns zu den Insassen Hinweise geben?“ Hinweise können beim Landeskriminalamt Niederösterreich oder bei jeder Polizeidienststelle gemeldet werden.

Links: