Sommerurlaub im Weingarten

Die diesjährige Urlaubssaison steht vor der Tür. Wer Ruhe und etwas Außergewöhnliches sucht, findet das auch ganz in der Nähe. In Wagram ob der Traisen (Bezirk St. Pölten) kann man sich etwa mitten im Weingarten erholen.

Mitten in einem Weingarten - auf einer kleinen Anhöhe in Wagram ob der Traisen - steht ein Wohnwagon. Und mehr braucht man nicht. Auf 15 Quadratmetern gibt es ein Doppelbett, Dusche und WC, eine kleine Küche und sonst nichts: Leben im Einklang mit der Natur. Der Wohnwagon kann auch im Winter gemietet werden, ein kleiner Holzofen spendet dafür ausreichend Wärme.

Urlaub Wohnwagon Baumhaus

ORF

Obwohl der Wohnwagon nur 15 m² groß ist, ist vom Bett über Dusche und WC bis zur Küche alles vorhanden

„Für uns als Winzer liegt es am Herzen, dass unsere Gäste den ökologischen Gedanken weitertragen und wir ihnen unsere Werkstätte - die Natur - näherbringen“, erklärt Winzer Johann Schöller aus Wagram ob der Traisen nahe Traismauer. Das Besondere ist ein „anschlussloses Leben“, betont Christoph Raz von der Firma WW Wohnwagon: „Wir brauchen keinen Strom- oder Wasseranschluss, wir machen uns das alles selber.“ Leben im Kleinen liege laut Raz zudem in ganz Europa im Trend.

Tiefenentspannt und glücklich im Baumhaus

Ebenfalls nicht alltäglich sind die Häuser der Baumhaus Lodge in Schrems (Bezirk Gmünd). Hoch oben, in 18 Metern Höhe, steht das Turmhaus mit einer Dachterrasse zwischen den Baumwipfeln - eine Art Baumhaus, aber doch mit rund 40 Quadratmetern Wohnfläche. „Für mich ist es das Schönste, wenn ich sehe, wie die Menschen aus ihrem Alltag aufgedreht hierher kommen“, schildert Vermieter Franz Steiner, „und wenn sie das Haus verlassen, sind sie total tiefenentspannt, erholt und glücklich.“

Urlaub Wohnwagon Baumhaus

ORF

In Schrems können Urlauber in 18 Metern Höhe übernachten

Die Anlage gibt es seit 2014. Mittlerweile stehen fünf Häuser zur Auswahl, darunter auch Einheiten, die direkt über einem kleinen Teich gebaut sind. Die Besucherinnen und Besucher kommen laut Steiner nicht nur aus der Umgebung, „sondern auch aus Südafrika und China waren schon Gäste hier“, freut sich Steiner. Ob Wohnen im Weingarten, zwischen den Baumkronen oder direkt über dem Wasser - ungewöhnliche Locations liegen jedenfalls im Trend.

Robert Morawec, noe.ORF.at

Links: